ACG-Ingenieure GmbH & Co. KG – Experten für gesundes und sicheres Arbeiten
Im Grunde genommen weiß es jeder Geschäftsführer: Kommt es aufgrund von mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen zu einem gravierenden Arbeitsunfall, haftet nicht die Firma, sondern unter Umständen der Chef persönlich. Schon aus diesem Grund sollte man in Sachen Arbeitssicherheit nicht schludern. Der Einsatz eines externen Beraters, etwa der ACG-Ingenieure GmbH & Co. KG, in den Bereichen Arbeitsschutz, Gefährdungsanalyse und Produktsicherheit, gibt Rechtssicherheit – und lässt beruhigt schlafen.
Große Konzerne haben es längst – ein qualifiziertes Arbeits- und Gesundheitsschutz-Management. Mittelständler hingegen tun sich da oft schwer. Wenn es einen internen Arbeitsschutzbeauftragten gibt, hat dieser oft Mühe, sich intern durchzusetzen. „Der Prophet gilt wenig im eigenen Land, das stellen wir bei unseren Beratungseinsätzen sehr häufig fest“, erläutert Carsten Nöh, der Gründer der Beratungsgesellschaft. Er und seine Kollegen helfen Unternehmen, die Themen Arbeitssicherheit und Gefährdungsbeurteilung rechtskonform und systematisch anzugehen – und geben einfache Handlungshinweise, die per Ampelsystem eine Priorität erhalten.
Umfassendes Netzwerk
Die meisten Mittelständler, für die das Beratungsunternehmen tätig ist, haben 150 bis 500 Mitarbeiter, viele kommen aus der Industrie und Logistik. Der Service der Berater ist stets an den konkreten Bedarf angepasst. Dank eines umfassenden Netzwerks können die jeweils benötigten Experten hinzugezogen werden, etwa Chemiker für das Gefahrstoffmanagement, Psychologen für die Prävention von psychischen Belastungen, Managementberater für die ISO-Zertifizierung oder Experten für Maschinensicherheit und CE-Konformität. „Es geht beim Kunden nicht allein um sicheres Arbeiten, sondern um gesundes und verantwortliches Arbeiten“, so Carsten Nöh.
Gefahren erkennen und bewerten
Für viele Kunden ist das Unternehmen kontinuierlich tätig, aber die Anfragen an individuell abgestimmten Projektleistungen steigt stetig an. „Oft stellen wir fest, dass den vorhandenen Arbeitsweisen die Rechtsgrundlage fehlt oder dass sie nicht unterwiesen werden. Wir unterstützen dann durch Unterweisungen oder Beratung der Führungskräfte, um die Prozesse rechtssicher zu gestalten und den Führungskräfte einen sicheren Umgang in der Führung ihrer Mitarbeiter zu vermitteln.“ In der Regel geht es darum, Gefahren zu erkennen, Gefahren zu bewerten – und die wichtigsten Dinge dann zuerst anzugehen. Ist all dies rechtssicher geregelt und umgesetzt, können Geschäftsführer und Führungskräfte Ihrer Verantwortung gerecht werden.
Unser Ansatz lässt sich mit drei Schlagworten zusammenfassen: „rechtskonform, systematisch, einfach.“
Dipl. Ing. Carsten Nöh, Sicherheitsingenieur und Geschäftsführer
ACG-Ingenieure GmbH & Co. KG
Kaubendenstraße 16
52078 Aachen
Tel. 0241 93870-56
E-Mail: info@acg-ingenieure.de
Web: www.acg-ingenieure.de